Emre Can | Borussia Dortmund

Dortmunds Emre Can ein Thema in Neapel

08.07.2024 - 08:55 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Laut BILD-Informationen zeigt die SSC Neapel Interesse an einer Verpflichtung von Emre Can. Der defensive Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund (Vertrag bis 2026) war zuletzt als nachnominierter Akteur bei der EM in vier Partien für Deutschland im Einsatz, wobei ihm im Auftaktspiel gegen Schottland (5:1) sogar ein Tor gelang.


Bei Neapel stand Can bereits im Winter auf der Liste, aus einem Transfer wurde damals aber nichts. Jetzt werde vonseiten der Italiener ein neuer Versuch gestartet, den 30-Jährigen zu überzeugen. Gesprächsbereit wären die Westfalen dem Bericht zufolge bei einer Ablöse zwischen zehn und 15 Millionen Euro.

Ein passender Ersatz ist aus BVB-Sicht ohnehin schon auf dem Weg in den Kader: Pascal Groß (Brighton & Hove Albion FC) soll laut Sky mit den Dortmundern inzwischen eine mündliche Einigung erzielt haben. Eine offizielle Bestätigung des Deals ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,68 Note
3,48 Note
3,73 Note
4,28 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
27
25
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
37% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.24

    Emre Can war leider im Dortmunder Aufbauspiel der größte Unsicherheitsfaktor. Bei jedem Ballkontakt von ihm hatte man als Fan einen halben Herzinfarkt. Menschlich war er ein cooler Typ, aber ich wäre ihm nicht böse wenn er Dortmund verlässt.

  • 08.07.24

    Sehe jetzt nicht dass Groß der Ersatz für Can wäre, ich denke da würde dann noch einer kommen

  • 08.07.24

    Can macht den Weg frei für Karazor

  • 08.07.24

    Der war doch schon vor 10 Jahren der 30 jährige 🤔🤯

  • 08.07.24

    can ist der einzige wirkliche defensive im dortmunder kader (mittelfeld)
    würde ich nur machen, wenn man ersatz bekommt.
    sonst steuert der bvb auf das gleiche problem zu dass bayern die letzten jahre hatte…

    • rundanny
      1 Frage 0 Follower
      rundanny
      08.07.24

      Dislikes bitte auch argumentieren. Wer spielt den defensiven Part, wenn Can geht? Groß, Sabitzer, Nmecha können den 6er spielen, sind aber eigentlich alle offensiver orientiert und im ZM beheimatet.

    • 08.07.24

      Bin da voll bei euch. Ein MF aus Sabitzer, Brandt und Groß ist mir deutlich zu offensiv.
      Groß ist doch eher eine 8 als eine 6. Vor allem keine alleinige 6

    • 08.07.24

      Es ist völlig egal, wer den „defensiven“ Part übernimmt, weil es nur besser werden kann.

      Selbst wenn man davon ausgeht, dass Can einen gewissen Wert fürs Team hat, weil er Lücken zuläuft, weil er defensiv gegen den Ball an guten Tagen Stabilität verleiht, so ist er mit dem Ball eine absolute Vollkatastrophe!

      Er kippt als 6er ab, entweder zwischen die IV oder auf eine Seite, damit Dortmund in 3er Kette aufbaut. Aber er spielt zu 99,99% nur Sicherheitsbälle.
      Entweder zu einem IV neben ihm oder das höchste der Gefühle mal eine halbwegs schnelle Verlagerung auf den ballfernen AV.
      Er spielt nahezu NIEMALS vertikal. Er gewinnt keine Räume, er zwingt den Gegner durch sein Spiel niemals dazu, ihn anzulaufen oder eine Gefahr in ihm zu sehen.
      Er ist der größte Grund dafür, warum Dortmund mit dem Ball keine Top 5 Mannschaft der vergangenen Ligasaison war.

      Wenn man beim BVB endlich mal wieder einen attraktiven Fußball mit dem Ball spielen möchte, dann kann man lieber einen Wätjen als einen Can diese Position spielen lassen…

    • 08.07.24

      Zum einen gibts noch Özcan der ne starke EM gespielt hat und ausserdem gehe ich als auch LI davon aus dass noch jemand kommt wenn Can geht.

    • rundanny
      1 Frage 0 Follower
      rundanny
      08.07.24

      Ja, aber genau das sagt ja der Anfangskommentar: wenn Can geht, muss einer nachgeholt werden.

      Verstehe halt nicht, wie man das Disliken kann - denn mit einem Özcan alleine ist der BVB nicht ausreichend aufgestellt. Und Wätjen ist halt auch der nächste Spieler der eher im OM/ZM angesiedelt ist, als im DM.

    • 08.07.24

      Der BVB wäre auch mit Can nicht ausreichend aufgestellt, es sei denn, es genügt dem Verein, wenn man sich ab sofort jede Saison nur noch mit Ach und Krach für die CL qualifiziert.

    • 08.07.24

      Can ist garantiert kein Leistungsträger und sollte man aich ersetzen, aber an ihm fest zu machen, dass man sich nur noch mit Ach und Krach für CL qualifiziert ist dann auch quatsch. Das hatte ganz andere Gründe als Emre Can. Sooo schlecht isser dann auch wieder nicht.

    • 08.07.24

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.07.24

      Dann zähle mir diese Gründe doch mal auf, ich bin gespannt.

      Ich liefere dir in der Zwischenzeit 2 Beispiele für meine These:

      Die Erfolge von Leverkusen und Stuttgart sind ganz, ganz eng mit zwei Spielern verbunden:
      Granit Xhaka und Angelo Stiller.

      Beide spielen eine ähnliche Position wie Can (ZM / ZDM), beide sind wie Can für den Spielaufbau ihrer Mannschaft verantwortlich.
      Beide können die Dynamik eines Spiels lesen, beide bestimmen mit Ball das Geschehen, beide haben in der kompletten Saison überwiegend sehr gut und teilweise außergewöhnlich gut gespielt.
      Auf Can trifft nichts davon zu, nicht mal ansatzweise.

      Ich hab noch einen:
      Bayern hat erkannt, dass ihnen auf dieser Position etwas fehlt.
      Bayern war spielerisch gegen Stuttgart und Leverkusen unterlegen, weil ihnen eben genau so ein Spieler gefehlt hat, der von dieser Position aus mit Ball Einfluss nehmen kann. Weil sie die Wichtigkeit erkannt haben, kaufen sie für über 50 Mio einen Spieler für diese Position.

    • 08.07.24

      Also nicht für Ungut, aber lesen hilft da schon sehr.

      Weder habe ich behauptet, dass Can so gut ist wie Stiller oder Xhaka, noch dass er der Spielertyp wie Stiller oder Xhaka ist. Man kann Can als personifiziertes Problem darstelen, aber ganz offensichtlich hat BVb viel mehr Probleme als das. Das fängt bei den taktischen Defiziten des Trainers an, wo Hummels nicht zu Unrecht gepoltert hat und schlussendlich der Verein trotz des Finals ihn entlassen haben.

      Es gibt einige Stellschrauben die bei BvB gelöst werden müssen. Der Trainer, die schwache Doppel 6, die wie du schon sagst mit einem Xhaka, Stiller Typ bedient werden muss. Aber eben das kann man auch machen und dann entweder mit Can (wie das Duo Kroos/Can gegen DK) oder ohne Can. Oder 3. Möglichkeit: Sowohl als auch. Nämlich als Backup, weil er gegen den Ball und dem Tempo schon sehr stark ist und zudem als IV Backup fungieren kann, wo BvB auch nicjt stark besetzt ist.

      Weitere Probleme ist die fehlende Qualität im Sturm die mit Guirassy hoffentlich behoben ist. Dass BvB keinen echten Flügelmann hat der wirklich funktioniert.l, ist auch kein Geheimnis. Daher die Not Leihe von Sancho.
      Ganz zu schweigen von der Aussenverteidiger Position die mittelmäßig wenn überhaupt besetzt ist.

      Schlussendlich ist meine Kernaussage, Can vom Hof zu jagen, löst nicht alle Probleme. Er kann auch Teil der Lösung sein. Wenn man entsprechend clever einen guten Nebenmann holt oder Can als backup hält. Anton muss auch erstmal nachweisen CL spielen zu können und dann ist Can als IV Backup super.

    • 08.07.24

      Wenn du Füllkrug als fehlende Qualität im Sturm ansiehst und Guirassy als Heilsbringer erachtest, brauchen wir gar nicht weiter diskutieren…
      Füllkrug war in der letzten Saison die ärmste Sau auf dem Platz! Der hätte bei Stuttgart ähnlich gut getroffen wie Guirassy, wahrscheinlich konnte er sich Stuttgarts Spiele vor Neid gar nicht angucken, weil er da gesehen hätte, was ein Stürmer für Chancen bekommen kann.
      Wie unfassbar wenig „gute“ - nicht mal sehr gute oder außergewöhnliche - sondern einfach nur gute Chancen Dortmund herausgespielt hat, war eine absolute Frechheit, unter der Füllkrug gelitten hat. Teilweise gab es Spiele, da konnte Dortmund sich nicht eine zwingende Torchance erspielen.
      Füllkrug ist in jedem Spiel für ein Tor gut. Er macht eine Mannschaft besser, siehe zweite Halbzeit Deutschland-Spanien.
      Sancho hat in der Rückrunde gezeigt, wohin die Reise bei ihm gehen kann, wenn er ein Umfeld hat, welches ihm vertraut.
      Leider ist er zu teuer - und dass Dortmund dieses Wagnis leider nicht eingehen kann, ist nur verständlich und liegt in der verfehlten Transferpolitik der letzten Jahre begründet.

      Einen Gruda hat man verschlafen. Den hätte man letztes Jahr direkt verpflichten müssen, als er der ach so glanzvollen BVB A-Jugend die Meisterschaft versaut hat.

      Mit Duranville hat man ein absolutes Ausnahmetalent für die offensiven Außen bereits im Verein.
      Mit einem Brandt kontinuierlich auf der 10 und einem spielstarken 6er neben Sabitzer auf der 8 könnte das bei Dortmund unter Sahin nächste Saison endlich wieder ansehnlich werden.
      Für einen Backup ist Can einfach zu teuer. Allein dafür müsste er schon transferiert werden…

      Aber nichtsdestotrotz war die fehlende Qualität dort für mich ganz eindeutig die mit Abstand größte Baustelle in der letzten Saison.

    • 08.07.24

      Bei vielen Dingen werden wir uns nicht einig. Insbesondere das Wort kontinuierlich und Brandt in einem Satz finde ich gruselig. Für mich die personifizierte Inkonstanz und einer der sich gerne auf seinen Lorbeeren ausruht.

      How ever, bin gespannt wo die Reise hingehen wird. Ich hoffe dass sich viel
      im Kader noch ändert, weil ich wie gesagt viel mehr Baustellen sehe insbesondere auf AV und auf der Aussenbahn. Und natürlich der fehlender Spielgestalter Typ a la Xhaka, Stiller.

    • 08.07.24

      Ich habe gemeint, Brandt soll endlich kontinuierlich auf 10 Spielen.
      Brandt wird aufgrund seiner Polyvalenz permanent von A nach B über C bis D herumgeschoben.
      Wer selbst mal gekickt hat und das zufällig auch auf mehreren Positionen, der weiß, wie bescheuert das für jemanden ist, permanent woanders spielen zu müssen…

    • 08.07.24

      Da hast du recht. Das kann helfen, aber ich glaube an Brandt nicht mehr. Der wirkt so satt und faul. Und damit meine ich nicht nur die WM Doku 2022 😅

    • 08.07.24

      brandt ist n klasse kicker. man muss ihm halt auch ab u an mal schlechtere spiele zugestehen.
      denke/hoffe der bvb kriegt jetzt wieder eine klare spiel-philosophie vom trainer mitgegeben, dann dürfte die komplette mannschaft besser dastehen. sehe den bvb aktuell nicht schlechter aufgestellt als leverkusen (ok, bis auf die aussenverteidiger). mit einer klare richtlinie, geduld und disziplin sollte da einiges drin sein.

    • 08.07.24

      ok…im zm ist leverkusen noch bissl besser aufgestellt…zumindest was die defensive angeht

    • 08.07.24

      n großes plus wird sein, dass ein hummels nicht mehr dabei ist. ich denke mittlerweile dass er ziemlich viel unruhe reingebracht hat.
      wenn man alleine sieht, wie er in manchen interviews schlecht über das team gesprochen hat

    • 08.07.24

      AV besser, ZM ist Leverkusen viel besser und in der offensive könnt ihr nur träumen einen von der Qualität von Wirtz zu haben 😅

      Momentan muss sich bvb eher mit RB messen als mit Leverkusen, was jetzt auch keine Schande ist.

    • 08.07.24

      Also der Vergleich mit Leverkusen hinkt tatsächlich maßlos - und das muss ich als BVB Fan eingestehen…
      Allein weil Alonso 1,5 Saisons Vorsprung hat, die Mannschaft seine Taktik verinnerlicht hat, auf den genannten Positionen deutlich besser besetzt ist und kaum Abgänge zu kompensieren hat…

      Wenn wirklich alles optimal läuft, qualifiziert man sich in der kommenden Saison souverän für die CL und zeigt nebenbei endlich auch mal wieder dominanten und attraktiven (Ballbesitz-)Fußball…

    • 08.07.24

      also ohne hate, aber ich glaube, dass leverkusen einfach überperformed hat letzte saison. ich glaube einfach nicht, dass sie diese leistung bestätigen können.
      also nicht falsch verstehen, die cl werden sie schon erreichen, weil sie gewisses niveau haben.
      aber so wie leverkusen überperformed hat, hat der bvb „underperformed“. ich denke, dass beide teams lange gleich auf sein werden.
      tor: bvb > leverkusen
      ab: leverkusen
      iv: bvb
      zm: leverkusen
      außen/wingers: leverkusen (nur wegen wirtz)
      st: bvb

      bin selber bayern fan und will hier jez keinen pushen oder schlechter machen. ist nur meine einschätzung

      ich glaube auch, dass der bvb noch einen der 6er und mindestens einen av holen wird

  • 08.07.24

    Bei all der Euphorie. Ein Mittelfeld aus Groß und Sabitzer würde nie und nimmer funktionieren, da es viel zu offensiv wäre.

    Neben Sabitzer und Brandt muss ein defensiver Anker spielen, das ist Groß als Spielertyp einfach nicht. Schaut euch an neben wem Groß bei Brighton gespielt, Baleba hat mehr oder weniger die Drecksarbeit erledigt.

  • 08.07.24

    Das wäre ein feuchter Traum. Bitte Napoli, erlöst und 🫶🏽

  • 08.07.24

    Vielleicht wird er ja zu Canavaro

  • 08.07.24

    Ja. Gut. Auf jeden Fall machen wenn möglich. 10 Mille nochmal mitnehmen wäre natürlich das i-Tüpfelchen aber dann unbedingt nachlegen. Groß und Can sind Unterschiede wie Tag und Nacht was das Spielerprofil und die Aufgaben im System angeht. Can klar gegen den Ball sinnvoll. Groß klar mit dem Ball wichtig. Also nicht auf wilde Ideen kommen sondern unbedingt Ersatz ranschaffen.
    Ich sag’s nochmal: Anton Stach ist exakt der Mann der benötigt wird und der BVB kann der Schritt sein der genau zu Stach passt.

  • 08.07.24

    JERDY SCHOUTEN HERE WE GO

  • 08.07.24

    Ja geh, tschüss

  • 08.07.24

    Emre Abi gönn dir ne sonnige Auszeit in der Mafia-Stadt. Hast es dir verdient. 🥰

  • 08.07.24

    Wätjen 🥹

  • 08.07.24

    Groß kaufen und Can verkaufen bei Halbierung des Gehalts wäre ein sehr guter Deal. Fußballerisch gibt es definitiv keine Nachteile.

    • 08.07.24

      „Fußballerisch gibt es definitiv keine Nachteile“ solche Aussagen bevor der Kollege auch nur ein Spiel bei Dortmund gemacht hat ist nichts als Gelaber.

  • 08.07.24

    Wer Can der Can

  • 08.07.24

    Wäre ein Großverdiener weniger 👍